· 

Sommerfest der Flieger-Freunde Lippramsdorf 2019

Nicht nur das Drachen-Rennen auf dem Halterner Stausee und das Sunset Beachfestival fanden an diesem Wochenende statt - auch die Modellflug-Piloten feierten das Vereins-Sommerfest bei strahlendem Himmel und guter Laune von Freitag bis Sonntag (28. - 30 Juni)!

Am Freitag wurde die Fahne des deutschen Modellflieger Verbundes gehisst und alles aufgebaut (darunter auch ein kleines Planschbecken zur Abkühlung für die Kleinen PilotInnen). Auch die 4 Wohnwagen und 2 Zelte wurden platziert, Vorzelte montiert und Patio rausgeholt, Getränke kaltgestellt und Grill-Utensilien bereitgelegt. Es wurde alles vorbereitet für ein entspanntes Wochenende.

Am Samstag schauten gut 15 Gäste und Gastflieger vorbei, die aus Haltern, Marl und Dorsten - aber auch von weiter weg anreisten: Kiel, Hannover und aus der Rhön. Der eigene Verein war mit ca 15 Mitgliedern vertreten.

Geflogen wurden Segelflieger und motorisierte Modelle, also solche mit Elektro- und Verbrennungsmotoren. Letztere waren teilweise mit speziellen Vorrichtungen ausgestattet, mit denen man Segelflieger in die Lüfte schleppen kann. Das Ausklinken der Schleppleine funktioniert dann ganz einfach mit einem Knopfdruck am Sender. Auf anderen Modellflug-Plätzen gibt es für Segler-Piloten auch elektrische Seilwinden, welche das Seil so schnell einziehen, dass genügend Geschwindigkeit und Auftrieb für einen Start erreicht wird. Doch dieses technische Hilfsmittel vermisst man hier gar nicht, ganz im Gegenteil: es wird sich gegenseitig gerne geholfen, außerdem ist  ein solcher Start viel spektakulärer und macht beiden Piloten Spaß!

Modellfliegen ist, wie viele anderen Hobbies auch, sehr kosten- und arbeitsintensiv, bevor es überhaupt zum Fliegen kommt. Das heißt, die Modelle werden über Wochen und Monate im eigenen Bastelkeller Stück für Stück aufwendig hergestellt. Sehr ärgerlich natürlich, wenn es zu einem technischen Versagen von Bauteilen kommt (Materialermüdung zum Beispiel) oder anderen Umständen die zum Absturz führen. Doch an diesem Wochenende kann man auf Balsaholz klopfen und zufrieden sein, denn verheerende Bruchlandungen gab es nicht. Wohl mal eine Landung im Maisfeld, 5 Meter vor der Landebahn...

Einige Familien und Flieger-Freunde übernachteten auf dem Platz in Wohnwagen und Zelten. Zum Glück kühlte es Abends etwas ab - nach Temperaturen tagsüber von mehr als 35°C waren es nach 22 Uhr erfrischende 22°C. Da heißt es - Fenster, Türen, Luken und Kofferräume aufreißen!

Während nur ein Pilot unter 18 sein Elektro-Modell zum Start gegen den Wind warf, waren die anderen zwischen 20 und 60 Jahren jung. 

Wer sich für den Modellflug-Sport interessiert und vielleicht als Nachwuchs-Pilot glänzen möchte, der kann sich gerne beim Modellflugverein melden - egal ob jung oder alt!

Auch Pilotinnen sind natürlich gerne eingeladen - die Frauenquote in diesem Hobby ist üblicher weise leider sehr niedrig. So flogen an diesem Wochenende keine  Modellfliegerinnen, im Verein sind derzeit ebenfalls keine Pilotinnen angemeldet.  

Ansonsten besteht der Verein aus ca. 30 Mitgliedern, von denen am Sommerfest leider einige verhindert waren. 

Aber dafür war zu Beispiel eine Familie aus dem Verein "Rhöner Überflieger"  oder weiter weggezogene, ehemalige Mitglieder zu Besuch.   

 

 

Die Bilanz ist also gut - viel Spaß, nette Gesellschaft, keine nennenswerten Schäden an den Modellflugzeugen und auch der Vereinsplatz und Umgebung wurden, wie gewohnt, sauber hinterlassen. Na gut, die Hitze hat den TeilnehmerInnen schon zu schaffen gemacht, aber so ging es eben etwas gemächlicher einher, man bräunte sich und genoss Erfrischungen aus dem Kühlschrank.

 

Auch die Modelle haben der Sonne standgehalten, obwohl hier und da schon die Folierung ordentlich Wellen warf!  

Bei frischer, über 10 Grad kühlerer Luft lässt es sich ebenfalls entspannt fliegen - dem Sonnenuntergang entgegen. Besonders, wenn der Elektro-Flieger so toll illuminiert ist! 

Jetzt freue ich mich schon auf das nächste Sommerfest 2020 und hoffe, die ein oder anderen LeserInnen dort anzutreffen =)


Zum Schluss noch ein Paar Impressionen ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fragen? Wünsche? Ideen? Projekte?

Du erreichst mich natürlich auch während der Corona Pandemie! Ich freue mich auf deine spannenden Projekte, Events und eine gute Zusammenarbeit! 

Hier geht es zu "Kontakt".

Janosch | Art of Photography

Postfach 10 01 19 | 45721 Haltern am See

+49 (0) 1578 41 90 650 | info@janosch-art-of-photography.com

SocialMedia  |  visit me on

teile meine Homepage :)


Tags

#hochzeitsfotografie #eventfotografie #fotografie #portraits pärchenshooting #workshops #kurse #musikunterricht #musiktrifftfotografie